IT4Kids Lehr­material 3. - 4. Klasse

Lehr- und Lernmaterialien für den spielerischen Einstieg in die Programmierung

Kompetenzen in der digitalen Welt

Spielerischer Einstieg in die Programmierung

Erkennen und Formulieren von Algorithmen
Problemlösen und Handeln
Produzieren und Präsentieren
Kreativität
Posititve Fehlerkultur
Kooperative und kommunikative Fähigkeiten

Quelle: Kompetenzrahmen zur Strategie Bildung in der digitalen Welt der Kultusministerkonferenz (Stand: Oktober 2017).

Grundkonzepte des Programmierens

Modulreihe Preview

Abwechslungsreiche analoge und digitale Lernaufgaben sorgen für ein vielfältiges Lernerlebnis. Uns ist es ein Herzensanliegen, die Vorbereitung für Dich als Lehrkraft so einfach wie möglich zu gestalten. Deshalb sind unsere Materialien so ausgearbeitet, dass Du sie direkt in Deinem Unterricht einsetzen kannst.

Medienkompetenzen ausbauen

Modulreihe Preview

Über den Einstieg in die Programmierung hinaus bieten wir einen IT4Kids-Medienkoffer an, welcher verschiedene medienspezifische Kompetenzen vermittelt. Hierzu gehören: Das Speichern und Verwalten von Leveldateien, das Aufrufen von Internetseiten über QR-Codes und URLs, das Eingeben von Sonderzeichen auf der Tastatur und viele mehr.

Fächerverbindend unterrichten

Modulreihe Preview

Unsere Projekttage zeigen, dass Programmieren kein Fremdkörper im Unterricht ist, sondern ein Werkzeug, um Rechnen, Lesen und Schreiben spielerisch zu fördern. Informatik und Hauptfächer gehen Hand in Hand und bereiten unsere Schüler*innen optimal auf die Zukunft vor. Programmieren stärkt das logische Denken und strukturiertes Arbeiten - Kompetenzen, die überall gefragt sind.

Schnupperstunde

Deine erste Programmierstunde mit IT4Kids

Schnupperstunde

Was erwartet mich?

In dieser Schnupperstunde für 45 Minuten bekommst Du einen ersten Einblick in das Lehrmaterial von IT4Kids. Wir zeigen Dir, wie Du auch ohne Vorkenntnisse Deine Schüler*innen auf eine spannende Reise in die Welt der Informatik mitnehmen kannst.

Du wirst Schritt-für-Schritt durch einfache Programmieraufgaben geführt, die Du direkt im Unterricht einsetzen kannst. Alles ist so konzipiert, dass es auch für Lehrkräfte ohne Programmiererfahrung leicht verständlich ist.

Viel Spaß beim Unterrichten!

Solltest Du Fragen oder Feedback haben, schreib uns gerne eine Mail. Wir freuen uns auf Deine Nachricht!

Schnupperstunde

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Kostenlos: Das IT4Kids-Lehrkonzept ist vollständig kostenlos für Dich verfügbar. Auch die Lernsoftware Cubi kannst Du ohne Registrierung kostenlos nutzen. Sämtliche Entwicklungskosten werden durch unsere Förderpartner übernommen.

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