IT4Kids ist eine bundesweite Bildungsinitiative, die allen Kindern Zugang zu digitaler Bildung gibt.
IT4Kids bietet grafische Programmierung für die 3. bis 7. Klasse. Wir bauen an jeder Schule ein passendes IT-Angebot auf, bestehend aus studentischen Kursleitungen, Lehrmaterial, Lernsoftware und Fortbildung für Lehrkräfte. Unsere studentischen Kursleitungen führen IT-Kurse durch und ermöglichen einen sofortigen Start in die Welt der Informatik. Neben den Kursen bietet IT4Kids Lehrerfortbildungen für das gesamte Kollegium, Lehrmaterial und Lernsoftware für den Klassenverband an. Mit IT4Kids kann jede Lehrkraft IT lehren und jedes Kind IT lernen.
Wir setzen im Grundschulalter an und stehen für Gleichberechtigung ein.
Frühe digitale Bildung ist ein wertvolles Werkzeug, um Intuition und Begeisterung für IT aufzubauen, noch bevor Berührungsängste und Nerd-Stigma entstehen. Das sehen wir in der Praxis: ~50% unserer Kursteilnehmer*Innen sind weiblich. Jedes Kind sollte für sich entscheiden, ob es digitale Bildung und Informatik verfolgen möchte oder nicht. Deswegen starten wir spielerisch und schon in der Grundschule.
Neben Lehrer-Fortbildungen und Informatik-Kursen umfasst IT4Kids noch zwei weitere Komponenten: Die Entwicklung von Lehrmaterial und Lernsoftware . Mithilfe unseres Angebots ermöglichen wir eine einfache Durchführung des Unterrichts und eine optimale Lernerfahrung der Kinder.
Unser Ziel ist es, Kindern ein Gefühl für Programmieren zu vermitteln und hierdurch das logische Denken und strukturierte Lösen von Problemstellungen zu fördern. Wir zeigen den Kindern, was sich hinter einem Programm verbirgt und möchten so auf spielerische Weise das Interesse und den Spaß am Programmieren wecken.
Sie möchten gerne mehr über uns und unsere Projekte erfahren? Dann besuchen Sie doch gerne unseren Blog. Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns sehr über Ihre Nachricht über unser Kontaktformular.