Levelübersicht

Hier findest Du alle Level für Deinen IT4Kids-Kurs oder Deine AG. Die Schwierigkeit geht von Code-Entdecker (einfach) über Algorithmus-Kenner (mittel) bis hin zu Programmier-Profis (schwer). In einem Kurs hast Du meistens die Zeit, um bis zu acht Level zu behandeln, bevor die Kids am Ende der Kurse ihre eigenen Level planen und programmieren können.

Eine genaue Beschreibung zu den einzelnen Leveln und weitere Ideen für die Gestaltung Deiner Kursstunden findest Du im IT4Kids-Lehrkonzept, welches Du als Kursleitung zur Verfügung gestellt bekommst.

Viel Freude beim Programmieren!

P.S.: Du bist Lehrkraft und möchtest IT4Kids in Deinem Unterricht einsetzen? Dann informiere Dich hier über unser Material für den Unterricht.

Sortieren:
Filtern:
Suche:
Card Image

Affenzirkus
Programmier-Profi

Steuere den Affen mit den Pfeiltasten, sammle die Bananen auf und wirf die Fledermaus damit ab. Nutze dazu alle deine Programmierkenntnisse!

Card Image

Aquarium
Algorithmus-Kenner

Erstelle ein buntes Aquarium, in dem verschiedene Fische schwimmen. Aber achte darauf, dass du nicht mit den gefährlichen Meeresbewohnern zusammenstößt!

Card Image

Autorennen
Programmier-Profi

Dein Fahrzeug fährt auf einer Rennstrecke um die Wette. Steuere das Auto so schnell es geht ins Ziel, um eine Bestzeit aufzustellen.

Card Image

Ballon platzen
Code-Entdecker

Wie schnell kannst du den Ballon zum Platzen bringen?

Card Image

Bananenzauber
Algorithmus-Kenner

Der Zauberer zaubert Bananen herbei, die sich zufällig über den Bildschirm verteilen. Lerne, mit Zufallszahlen umzugehen und Nachrichten zu verschicken.

Card Image

Bau deine Stadt
Algorithmus-Kenner

Baue mit Hilfe des Baumeisters und des Gärtners eine Stadt auf. Du kannst auch deine eigenen Häuser und Bäume malen und deine Stadt damit verschönern.

Card Image

Bauernhof
Code-Entdecker

Führe die Kuh zurück in ihren gemütlichen Stall.

Card Image

Begrüßung
Code-Entdecker

In diesem Tutorial wirst du Schritt für Schritt durch Cubi geführt.

Card Image

Buchstaben
Algorithmus-Kenner

Programmiere jeden Buchstaben des Wortes “IT4Kids” so, dass eine tolle Animation entsteht.

Card Image

Codedetektiv 1
Code-Entdecker

Finde die drei Fehler aus dem Level Labyrinth und lerne dabei etwas über die Fehlersuche.

Card Image

Codedetektiv 2
Algorithmus-Kenner

Bist du ein echter Codedetektiv und findest alle Fehler, die sich im Level “Aquarium” versteckt haben?

Card Image

Codedetektiv 3
Programmier-Profi

Finde die Fehler aus dem Level “Autorennen” und werde zum Fehlersuch-Experten.

Card Image

CubiCart
Programmier-Profi

Beim Spiel CubiCart geht es um alles! Wer von euch fährt die drei Runden am schnellsten und bringt den Sieg nach Hause?

Card Image

Drache rettet Ritter
Algorithmus-Kenner

Hilf dem Drachen Naloth, seinen Freund Ritter Karl zu befreien, indem du dich durch Steinhagel zu dem Schloss von Prinzessin Mathilda durchschlägst!

Card Image

Fang mich!
Algorithmus-Kenner

Die Katze und der Käfer spielen Fangen. Du steuerst die Katze, der Käfer wird vom Computer gesteuert. Bekommst du mehr Punkte als der Computer?

Card Image

Farben
Code-Entdecker

Bewege die Biene auf der bunten Blumenwiese und lass sie dir sagen, welche Farbe sie gerade fühlt.

Card Image

Finde das Tier!
Programmier-Profi

Die Katze ist auf der Suche nach ihren Tierfreunden. Hilf ihr, ihre Freunde zu finden, indem du das richtige Tier berührst.

Card Image

Flugstunde
Code-Entdecker

Bewege die Biene auf der Blumenwiese hin und her. Bei jeder Farbe wird sie eine anderes Kunststück vollbringen.

Card Image

Geschenkewerkstatt
Algorithmus-Kenner

Hilf dem Elfen in der Geschenkewerkstatt die richtigen Geschenke auszuwählen.

Card Image

Hase und Igel
Code-Entdecker

Hase und Igel laufen um die Wette. Aber der Igel hat ein paar Tricks auf Lager….

Card Image

Helikopter
Algorithmus-Kenner

Weiche mit dem Helikopter einem Ansturm von Flugzeugen aus, während du versuchst den rechten Rand zu erreichen. Der Helikopter kann mit den Pfeiltasten in alle Richtungen auf dem ganzen Spielfeld bewegt werden.

Card Image

Imposter
Algorithmus-Kenner

Unter den Bienen befindet sich ein Imposter! Kannst du ihn finden?

Card Image

Jonglieren
Algorithmus-Kenner

Jongliere die beiden Bälle, bis sie die Decke erreichen.

Card Image

Kaktus
Algorithmus-Kenner

Springe mit dem Drachen über so viele Kakteen wie möglich.

Card Image

Karneval
Code-Entdecker

Cubi möchte sich verkleiden, aber er ist noch nicht sicher, was er anziehen muss. Probiere alle Kostüme mit ihm durch, indem du ihn drückst.

Card Image

Katze fängt Maus
Code-Entdecker

Jage die Katze über die Tastensteuerung der Maus hinterher. Aber Vorsicht: Sowohl Katze als auch Maus könnten plötzlich ihre Größe ändern!

Card Image

Katze jagt dich
Programmier-Profi

Hilf der Maus der Katze zu entkommen. Aber pass auf, die Katze hat schon ihren Freunden Bescheid gesagt…

Card Image

KI-Training
Algorithmus-Kenner

Programmiere eine lernende Künstliche Intelligenz.

Card Image

Klassendienst
Code-Entdecker

Du hast Tafeldienst und Pflanzendienst. Wische die Tafel und gieße die Pflanzen im Klassenzimmer, damit du schnell nach Hause gehen kannst.

Card Image

Klänge
Code-Entdecker

Baue eine Bühne aus Figuren und einigen Musikinstrumenten auf. Bringe die Band durch Tastendrücke zum Spielen deiner Musikstücke!

Card Image

Labyrinth
Code-Entdecker

Führe die Maus durch das Labyrinth: Erst zum Schlüssel, dann zum Tor.

Card Image

Maulwurf
Code-Entdecker

Die zwei Maulwürfe sind auf dem Weg durch ihre Tunnel zu den Regenwürmern.

Card Image

Maus zum Käse
Code-Entdecker

Zeige der Maus ihren Weg zum Käse. Aber Vorsicht: Lasse sie dabei nicht ins Wasser fallen!

Card Image

Märchenbuch (Bedingungen)
Code-Entdecker

Erstelle dein eigenes Level zum Thema Bedingungen.

Card Image

Märchenbuch (Bewegungen)
Code-Entdecker

Erstelle dein eigenes Level zum Thema Bewegungen.

Card Image

Märchenbuch (Nachrichten)
Code-Entdecker

Erstelle dein eigenes Level zum Thema Nachrichten.

Card Image

Märchenbuch (Schleifen)
Code-Entdecker

Erstelle dein eigenes Level zum Thema Schleifen.

Card Image

Märchenbuch (Wenn-Dann)
Code-Entdecker

Erstelle dein eigenes Level zum Thema Wenn-Dann.

Card Image

Obstsalat
Algorithmus-Kenner

Die Früchte fliegen am Obststand durch die Luft. Fang sie alle wieder ein.

Card Image

Pacman
Programmier-Profi

Pacman ist hungrig. Hilf ihm alle Äpfel einzusammeln, aber pass vor den Wänden auf.

Card Image

Pong
Programmier-Profi

Der Klassiker unter den Computerspielen: Bewege die Balken links und rechts an der Seite Bildschirmseite. Lasse den Ball von ihnen abprallen und pass auf, dass er dir nicht entwischt.

Card Image

Professor Tanzalarm
Algorithmus-Kenner

Die Disco startet und Professor Tanzalarm eröffnet die Tanzfläche. Kannst du ihm helfen ein neuen Rekord aufzustellen?

Card Image

Quizmaster
Programmier-Profi

Bist du ein Quizmaster? Stelle deine Fähigkeiten bei diesem Spiel unter Beweis und lasse andere die richtige Antwort herausfinden!

Card Image

Reaktionstest
Code-Entdecker

Kreiere einen eigenen Reaktionstest - Drücke so schnell es geht die a-Taste sobald der Hintergrund sich ändert!

Card Image

Rechenolympiade
Algorithmus-Kenner

Baue deinen eigenen Taschenrechner und teste deine Fähigkeiten im Kopfrechnen! Wie viele richtige Antworten schaffst du hintereinander?

Card Image

Rotes Auto
Programmier-Profi

Das rote Auto muss schnell aus dem zugeparkten Parkplatz entkommen! Kannst du ihm helfen?

Card Image

Spaceball
Programmier-Profi

Hilfe, ein Planet fliegt frei im Weltall herum! Könnt ihr die beiden Aliens steuern, sodass der Planet zwischen den beiden bleibt und von ihren Körpern abprallt?

Card Image

Sternlabyrinth
Code-Entdecker

Sammel das Herz, den Stern die Münze und den Schlüssel in der richtigen Reihenfolge ein.

Card Image

Synchronsprechen
Code-Entdecker

Programmiere dein eigenes kleines Theaterstück und leihe den Figuren deine Stimme.

Card Image

TamaCubi
Programmier-Profi

Kümmere dich um Cubi: Füttere ihn, wenn er Hunger hat. Bringe ihn ins Bett, wenn er müde ist. Lies ihm etwas vor, wenn ihm langweilig ist und bade ihn, wenn er zu schmutzig ist.

Card Image

Tanzen
Algorithmus-Kenner

Die Ballerina will hoch durch die Luft fliegen! Hilf ihr bei dem Tanzschritt.

Card Image

Tanzstunde
Algorithmus-Kenner

Fordere die Tänzer zum Tanzen auf. Wer hat die coolste Choreographie drauf?

Card Image

Was soll ich anziehen?
Algorithmus-Kenner

Bekleide die Figur passend, indem du die verschiedenen Kleidungsstücke mit der Maus zu ihr rüber ziehst.

Card Image

Weltraum
Code-Entdecker

Steuere den Astronatuen mit den Pfeiltasten durch das Weltall. Achte auf die Planeten!

Card Image

Weltraumparty
Code-Entdecker

Ein Einsteigerlevel, bei denen du 3 Figuren zum Bewegen im Weltraum bringst!

Card Image

Weltraumreise
Algorithmus-Kenner

Teleportiere dich zu weit entfernten Planeten.

Card Image

Wettervorhersage
Programmier-Profi

Das Wetter spielt verrückt! Hilf Cubi die richtige Kleidung zu finden.

Card Image

Wettrennen
Algorithmus-Kenner

Fordere jemanden zum Wettrennen heraus! Wer haut am schnellsten in die Tasten?

Card Image

Zitterlabyrinth
Programmier-Profi

Führe den Hund Cali so schnell wie möglich zum Ziel bei der roten Flagge. Aber Achtung, Cali darf nicht auf die Wiese laufen!