16.03.2023 - Johanna Tolzmann
Nachdem wir zum Start des Schuljahres 2022/23 eine Erweiterung unseres Materials für ein ganzes Jahr Unterricht mit Cubi veröffentlicht haben, folgen nun weitere, neue IT4Kids-Level. Alle neuen Levels sind interaktive Spiele, welche die Kinder nach Abschluss der Programmierung gemeinsam mit ihren Mitschüler*innen testen können. Die neuen Materialien richten sich an Programmier-Profis, welche bereits Erfahrung mit grafischer Programmierung in Cubi gesammelt haben und ihre Fähigkeiten in Leveln mit mehr Bausteinen und verschiedenen Figuren ausbauen möchten.
Die Kinder kennen bereits alle verwendeten Bausteine und die Informatik-Konzepte, die dahinter stecken. Neu ist somit die Komplexität der Level: Die Kinder lernen durch geschicktes Anwenden von unterschiedlichen Startbausteinen, wie die Programme verschiedener Figuren aufeinander reagieren können. Eine weitere wichtige Kompetenz, die die Kinder durch die fortgeschrittenen Level erwerben, ist die Planung des Spielaufbaus. Für welche Aktionen erhalten die Spieler Punkte? Wann ist ein Spiel gewonnen oder verloren? Aus wie vielen Runden besteht ein Spiel? Durch das Einfügen von Kommentaren behalten die Programmier-Profis auch bei langen Programmen den Überblick. So können auch andere Kinder den Zweck einzelner Programmierabschnitte auf den ersten Blick erfassen.
Klicke gern auf den Namen des Levels, um direkt zur Lösung des Level zu kommen.
Aktuell laufende IT4Kids-Kurse können wie geplant weiterlaufen. Die neuen Level wurden explizit für fortgeschrittene Kinder und Lehrkräfte entwickelt und richten sich an diejenigen, die bereits mit den Programmier-Bausteinen vertraut und sicher im Umgang mit Cubi sind. Mit den neuen Lehrmaterialien kann nun zwei Jahre lang IT-Unterricht in der Grundschule gegeben werden. Durch die Erweiterungen stehen mehr Aufgaben zur Differenzierung zur Verfügung. Die Teilnehmenden der IT4Kids-AGs können ihre Fähigkeiten dank der neuen Level weiter ausbauen und weiterführende Kompetenzen in grafischer Programmierung erwerben.