21.08.2022 - Muriel Krueger und Lejla Gusic
Pünktlich zum Beginn des neuen Schuljahres haben wir die Lehrmaterialien für unsere Lernsoftware Cubi überarbeitet. Im Laufe des letzten Jahres hat das Lehrkonzept Team die Lehreinheiten für die Unterrichtsreihe 1 entwickelt. Sie umfasst über dreißig Level und bietet Material für ein ganzes Schuljahr mit 33 Unterrichtswochen.
Unser Ziel ist es, dass die Kids möglichst viel mit unserer Lernsoftware Cubi lernen. Damit das am besten funktioniert, ist es wichtig, dass die zu erlernenden Kompetenzen langsam aufeinander aufbauen. Deswegen haben wir unser bestehendes Material gesichtet, teilweise die Reihenfolge verändert oder neue Level hinzugefügt, die neue Bausteine und Kompetenzen einführen. So wird Frust vermieden.
Außerdem haben wir in unseren Kursen die Erfahrung gemacht, dass die Kids am meisten Spaß an Leveln haben, an die sich am Ende ein Spiel anschließt. Deswegen war es ein Ziel, neue Level zu entwickeln, in denen Gamifikation im Vordergrund steht.
Wir haben insgesamt dreizehn neue Level für den Cubi‑Editor und drei neue analoge Lehreinheiten entwickelt. Diese stehen zukünftig gleichberechtigt nebeneinander. Dabei sollen die analogen Lehreinheiten vor allem dafür genutzt werden, um einen thematischen Einstieg zu finden oder komplexere Kompetenzen zu festigen. Für jede Lerneinheit haben wir eine Übersicht erstellt, die die Unterrichtsstunde in eine Arbeitsphase, eine Reflexionsphase und eine Vertiefungsphase einteilt.
Dank unseres neu gestalteten Skill‑Trees hat sich der Überblick über alle Lerneinheiten und die zugehörigen Kompetenzen verbessert. Zudem wird durch ihn eine Reihenfolge für das gesamte Schuljahr vorgegeben. So können Unterricht-Vorbereitungszeiten minimiert werden. Die bisherige Levelübersicht, die eine Auswahl an Leveln empfohlen hat, entfällt somit. So wird die Themenauswahl vereinfacht und gleichzeitig sichergestellt, dass die Kompetenzen aufeinander aufbauen, sodass die Kids optimal lernen.
Außerdem haben wir uns eine Reihe von Erweiterungen für die Cubi Lerneinheiten ausgedacht. Die dafür benötigten Bausteine sind bereits freigeschaltet. Das bedeutet, dass schnelle Kids direkt weiter arbeiten können, ohne dass Langeweile aufkommt. Das individuelle Freischalten der benötigten Bausteine entfällt, sodass mehr Zeit für den Rest der Klasse bleibt.
Zudem steht das Tablet von jetzt an im Vordergrund. Tablets gestalten das Lernerlebnis für die Kids noch aufregender. Um den Konzentrationsverlust bei der Arbeit vor dem Bildschirm zu vermeiden, bieten wir obendrein eine Reihe von kurzen Wachmacher‑Spielen, die zur Auflockerung des Unterrichts eingefügt werden können.
Und damit die Kids auch das ganze Schuljahr motiviert bleiben, haben wir neue Kategorien für verschiedenen Schwierigkeitsstufen der Level eingeführt. Die Kategorien Anfänger, Fortgeschritten und Experte entfallen ab jetzt. Denn wir sind der Meinung, dass aus einem Code‑Entdecker schon nach einigen Wochen ein Algorithmus‑Kenner wird. Und am Ende der Unterrichtsreihe 1 sind alle Kids Programmier‑Profis.
Beim Entwickeln dieser Unterrichtsreihe sind uns so viele neue Ideen gekommen, dass sie gar nicht in ein Schuljahr passen. Daher haben wir uns dazu entschlossen, eine zweite Unterrichtsreihe zu entwickeln. Diese soll noch einmal 33 Unterrichtsstunden umfassen und auf der ersten Unterrichtsreihe aufbauen.
Dabei achten wir darauf, dass wir die thematische Vielfalt beibehalten und die Kids ein noch tieferes Verständnis für Programmierung und logisches Denken entwickeln. Dafür führen wir neue, weiterführende Kompetenzen ein. So können die Kids noch mehr eigene Spiele programmieren. Aber keine Angst! Für alle die, die die Sommerferien voll genießen, gibt es noch einmal einen leichten Einstieg und immer mal wieder eine Lehreinheit, die die Kompetenzen aus der Unterrichtsreihe 1 wiederholt.
Du möchtest wissen, wie ein neues Cubi-Level entsteht? Dann lies doch mal unseren Blogeintrag von Johanna.