IT4Kids Informatik erleben für die Klassen 5 - 7

Lehr- und Lernmaterialien zum Eintauchen in die Welt der Algorithmen - Teil 2

Informatik erleben mit IT4Kids

Spielerische Einstieg in die Programmierung mit Cubi

Hier findest Du bald praxisnahe Unterrichtsmaterialien, mit denen Du und Deine Klasse in die Welt der Algorithmen eintauchen könnt. Die Varianz der Themen ist groß, damit Du, egal in welchem Bundesland Du unterrichtest, die für Deine Bildungspläne passenden Lektionen findest. Aber keine Sorge! Wir haben jeden Schritt für Dich verständlich aufbereitet, sodass Du sofort starten kannst, auch wenn du Informatik oder Medienkunde fachfremd unterrichtest. Viel Spaß beim Durchstöbern und Ausprobieren!

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Unterrichts­material

Verlaufspläne und analoge und digitale Lernaufgaben

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Informatik erleben - Teil 2

Was erwartet mich?

Hier findest Du alle Materialien, die Du für Deine Unterrichtsvorbereitung mit der IT4Kids-Lernreihe brauchst: Lernziele, Unterrichtsverlaufspläne, Erläuterungen der Unterrichtsphasen, Differenzierungsaufgaben und Musterlösungen.

Den Zugang zu den Begleitmaterialien wie Arbeitsblättern, Kopiervorlagen und QR-Codes zum Aufhängen senden wir Dir gerne per E-Mail zu. Melde Dich dafür hier an. Die Anmeldung und die Nutzung des Materials sind für Dich kostenfrei.

Viel Freude beim Unterrichten!

Solltest Du Fragen oder Feedback haben, schreib uns gerne eine Mail. Wir freuen uns auf Deine Nachricht!

Lehrmaterial Anmeldung

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Hey, alle IT4Kids-Lehrmaterialien zu informatischer Bildung und grafischem Programmieren bekommst Du nach erfolgreicher Anmeldung kostenlos per Mail! Einfach Mail-Adresse angeben, bestätigen und alles ist in Deinem Postfach.

Danke und viel Spaß!

Pro­gram­mier­auf­ga­ben in Cubi

Vorlagen und Lösungen für die Level der Lernreihe

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Tiefsee
Variablen

Steuere die Qualle mit den Pfeiltasten. Mit den Tasten a und d kannst du ihre Schrittweite ändern.

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Würfelspaß
Variablen

Programmiere mithilfe von Variablen einen Würfel. Du würfelst, indem du Cubi anklickst. Er sagt dir, welche Zahl du gewürfelt hast.

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Feuer speien
Variablen

Programmiere mithilfe von Variablen einen Countdown. Nach Ablauf des Countdowns speit der Drache Feuer.

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Freizeitplanung
Variablen

Programmiert einen Dialog zwischen den beiden Schildkröten.

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Wüstenjagd
Fehlersuche und Testen

Puh, Cubi ist ganz schön warm in der Wüste. Zum Glück ist da eine Trinkflasche, die er sich schnappen kann, oder?

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Verbrecherjagd
Kopfgesteuerte Schleifen

Der Detektivhund ist auf Verbrecherjagd. Er gibt nicht auf, bis er den Übeltäter gefasst hat!

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Wettervorhersage
Verzweigungen & Entscheidungsbäume

Das Wetter spielt verrückt. Hilf Cubi, sich passend anzuziehen.

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Expedition
Struktogramm

Cubi ist im Dschungel unterwegs. Hier gibt es viel zu erkunden!

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Tanz
Funktionen

Die Tänzerin ist unermüdlich und führt die gleichen Tanzschritte an verschiedenen Positionen im Raum aus.

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Salto
Funktionen

Das Flugzeug fliegt einen super Salto! Oder ist der Salto doch nicht so rund?

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Eigenes Spiel
Kreativlevel

Werde kreativ und gestalte dein eigenes Level.

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Kosten & Finanzierung

Kostenlos: Das IT4Kids-Lehrkonzept ist vollständig kostenlos für Dich verfügbar. Auch die Lernsoftware Cubi kannst Du ohne Registrierung kostenlos nutzen. Sämtliche Entwicklungskosten werden durch unsere Förderpartner übernommen.

Über 300 Grundschulen und Unterstufen bundesweit haben ein Bildungsangebot mit IT4Kids aufgebaut

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