IT4Kids Informatik erleben für die Klassen 5 - 7

Lehr- und Lernmaterialien zum Eintauchen in die Welt der Algorithmen - Teil 1

Informatik erleben mit IT4Kids

Spielerische Einstieg in die Programmierung mit Cubi

Hier findest Du bald praxisnahe Unterrichtsmaterialien, mit denen Du und Deine Klasse in die Welt der Algorithmen eintauchen könnt. Die Varianz der Themen ist groß, damit Du, egal in welchem Bundesland Du unterrichtest, die für Deine Bildungspläne passenden Lektionen findest. Aber keine Sorge! Wir haben jeden Schritt für Dich verständlich aufbereitet, sodass Du sofort starten kannst, auch wenn Du Informatik oder Medienkunde fachfremd unterrichtest. Viel Spaß beim Durchstöbern und Ausprobieren!

Zurück zur Übersicht

Unterrichts­material

Verlaufspläne und analoge und digitale Lernaufgaben

Card Image

Informatik erleben - Teil 1

Was erwartet mich?

Hier findest Du alle Materialien, die Du für Deine Unterrichtsvorbereitung mit der IT4Kids-Lernreihe brauchst: Lernziele, Unterrichtsverlaufspläne, Erläuterungen der Unterrichtsphasen, Differenzierungsaufgaben und Musterlösungen.

Den Zugang zu den Begleitmaterialien wie Arbeitsblättern, Kopiervorlagen und QR-Codes zum Aufhängen senden wir Dir gerne per E-Mail zu. Melde Dich dafür hier an. Die Anmeldung und die Nutzung des Materials sind für Dich kostenfrei.

Viel Freude beim Unterrichten!

Solltest Du Fragen oder Feedback haben, schreib uns gerne eine Mail. Wir freuen uns auf Deine Nachricht!

Lehrmaterial Anmeldung

Erhalte Zugang zu allen IT4Kids-Unterrichtsmaterialien

Hey, alle IT4Kids-Lehrmaterialien zu informatischer Bildung und grafischem Programmieren bekommst Du nach erfolgreicher Anmeldung kostenlos per Mail! Einfach Mail-Adresse angeben, bestätigen und alles ist in Deinem Postfach.

Danke und viel Spaß!

Pro­gram­mier­auf­ga­ben in Cubi

Vorlagen und Lösungen für die Level der Lernreihe

Card Image

Esuri und der Apfel
Sequenzen

Zeig Raupe Esuri den Weg zum Apfel, damit sie satt wird.

Card Image

Esuri und die Birne
Sequenzen

Zeig Raupe Esuri den Weg zur Birne, damit sie sich in einen Schmetterling verwandelt.

Card Image

Iruse und die Erdbeere
Sequenzen

Raupe Iruse hat Schwierigkeiten, den Weg zur Erdbeere zu finden. Kannst du ihr helfen?

Card Image

Synchronsprechen
Sequenzen

Programmiert euer eigenes kleines Theaterstück und leiht den Figuren eure Stimmen.

Card Image

Wellenreiten mit Natari
Schleifen

Hilf den beiden Robben, immer wieder im Zick-Zack zu schwimmen.

Card Image

Nataris Kunststück
Schleifen

Hilf Robbe Natari, immer wieder im Viereck zu schwimmen.

Card Image

Muschelsuche
Schleifen

Warum findet der Fisch den Weg zur Muschel nicht?

Card Image

Farben
Verzweigungen

Bewege die Biene auf der bunten Blumenwiese und lass sie dir sagen, welche Farbe sie gerade fühlt.

Card Image

Level 2
Verzweigungen

In Planung

Card Image

Astronautenflug
Fehlersuche und Testen

Die Astronauten Astrid und Anton schweben durchs Weltall. Welchen Regeln folgen ihre Bewegungen?

Card Image

Eigenes Spiel
Kreativlevel

Werde kreativ und gestalte dein eigenes Level.

Du möchtest mehr zu unserer Lernsoftware erfahren?

Mehr zu Cubi Cubi Zurück zur Übersicht

Kosten & Finanzierung

Kostenlos: Das IT4Kids-Lehrkonzept ist vollständig kostenlos für Dich verfügbar. Auch die Lernsoftware Cubi kannst Du ohne Registrierung kostenlos nutzen. Sämtliche Entwicklungskosten werden durch unsere Förderpartner übernommen.

Über 300 Grundschulen und Unterstufen bundesweit haben ein Bildungsangebot mit IT4Kids aufgebaut

Und viele weitere...

Schule? Einfach loslegen!

Cubi Robot