IT4Kids Lehr­material 3. - 7. Klasse

Lehr- und Lernmaterialien für den spielerischen Einstieg in die Programmierung

Kompetenzen in der digitalen Welt

Spielerischer Einstieg in die Programmierung

Erkennen und Formulieren von Algorithmen
Problemlösen und Handeln
Produzieren und Präsentieren
Kreativität
Posititve Fehlerkultur
Kooperative und kommunikative Fähigkeiten

Quelle: Kompetenzrahmen zur Strategie Bildung in der digitalen Welt der Kultusministerkonferenz (Stand: Oktober 2017).

Programmieren in der Grundschule

3. - 4. Klasse
Modulreihe Preview

Hier findest Du Materialien, mit denen Du Deinen Unterricht mit Sicherheit und Leichtigkeit planen und durchführen kannst. Mit unseren Materialien möchten wir allen Schüler*innen die gleichen Chancen in der digitalen Bildung geben und so unsere Begeisterung für die Welt der Programmierung mit Dir und Deiner Klasse teilen.

Die Inhalte wurden für die verschiedenen Anforderungen der länderspezifischen Bildungspläne entwickelt.

Programmieren in der Sekundarstufe I

5. - 7. Klasse
Modulreihe Preview

Hier findest Du Materialien, mit denen Du Deinen Unterricht mit Sicherheit und Leichtigkeit planen und durchführen kannst. Mit unseren Materialien möchten wir allen Schüler*innen die gleichen Chancen in der digitalen Bildung geben und so unsere Begeisterung für die Welt der Programmierung mit Dir und Deiner Klasse teilen.

Die Inhalte wurden für die verschiedenen Anforderungen der länderspezifischen Bildungspläne entwickelt.

Programmieren mit Selbstlernpfaden

5. - 7. Klasse
Modulreihe Preview

IT4Kids ist Teil des offiziellen Informatik-Schulbuchs von Rheinland-Pfalz. Hier findest Du Lernpfade zum Selbstlernen im Unterricht.

Schnupperstunde

Deine erste Programmierstunde mit IT4Kids

Schnupperstunde

Was erwartet mich?

In dieser Schnupperstunde für 45 Minuten bekommst Du einen ersten Einblick in das Lehrmaterial von IT4Kids. Wir zeigen Dir, wie Du auch ohne Vorkenntnisse Deine Schüler*innen auf eine spannende Reise in die Welt der Informatik mitnehmen kannst.

Du wirst Schritt-für-Schritt durch einfache Programmieraufgaben geführt, die Du direkt im Unterricht einsetzen kannst. Alles ist so konzipiert, dass es auch für Lehrkräfte ohne Programmiererfahrung leicht verständlich ist.

Viel Spaß beim Unterrichten!

Solltest Du Fragen oder Feedback haben, schreib uns gerne eine Mail. Wir freuen uns auf Deine Nachricht!

Schnupperstunde

Lehrmaterial Anmeldung

Erhalte Zugang zu allen IT4Kids-Unterrichtsmaterialien

Hey, alle IT4Kids-Lehrmaterialien zu informatischer Bildung und grafischem Programmieren bekommst Du nach erfolgreicher Anmeldung kostenlos per Mail! Einfach Mail-Adresse angeben, bestätigen und alles ist in Deinem Postfach.

Danke und viel Spaß!

Hier gibt's den nächsten Code-Snack für Dich!

Fortbildungen für alle Lehrkräfte
Weiterlesen
Entdecke die Lernsoftware Cubi
Weiterlesen
Informatik fächerübergreifend unterrichten
Weiterlesen

Über 300 Grundschulen und Unterstufen bundesweit haben ein Bildungsangebot mit IT4Kids aufgebaut

Und viele weitere...

Schule? Einfach loslegen!

Kosten & Finanzierung

Kostenlos: Das IT4Kids-Lehrkonzept ist vollständig kostenlos für Dich verfügbar. Auch die Lernsoftware Cubi kannst Du ohne Registrierung kostenlos nutzen. Sämtliche Entwicklungskosten werden durch unsere Förderpartner übernommen.

Cubi Robot