IT4Kids ist startsocial-Stipendiat 2026/27

Veröffentlicht am: 16/10/2026

Ein Beitrag von Joline Baumbach  • Wir gehören zu den 100 Initiativen, die in diesem Jahr ein Beratungsstipendium von startsocial erhalten. 🚀

Hinter jedem kostenlosen Unterrichtsmaterial steckt ein Team. Es plant Fortbildungen, spricht mit Förderern, rechnet Budgets durch und fragt sich, wie das alles im nächsten Jahr klappt. Diese Arbeit sieht man selten, aber ohne sie gäbe es dieses Angebot nicht. 

Genau dafür haben wir jetzt Unterstützung bekommen: IT for Kids ist startsocial Stipendiat 2026/27. Vier Monate lang beraten uns zwei Coaches aus der Wirtschaft zu Fundraising und Finanzplanung.

Was ist startsocial?

Startsocial ist ein Verein aus München mit der einfachen Vision, dass Menschen aus der Wirtschaft ihr Wissen nachhaltig an Menschen weitergeben, die sich sozial engagieren. Die Idee entstand im Jahr 2000 im Vorfeld des internationalen Jahres der freiwilligen 2001. Seit 2001 ist Startsocial aktiv und bringt damit ein Vierteljahrhundert Erfahrung mit. 

Das Prinzip ist einfach: Soziale Initiativen bewerben sich und bekommen Rückmeldung von ehrenamtlichen Jurymitgliedern. Wer ins Stipendium aufgenommen wird, bekommt zusätzlich zwei Coaches an die Seite, welche Fachleute aus dem Berufsleben sind und ihre Zeit freiwillig einbringen. Startsocial will so Engagement wirksamer machen, Wissen zwischen Wirtschaft und Zivilgesellschaft teilen und Engagierten die Wertschätzung geben, die sie verdienen. 

Dabei finden wir es bemerkenswert, dass auch wenn startsocial als Wettbewerb organisiert ist, der Fokus nicht auf dem Auswählen liegt. Der eigentliche Gewinn ist laut Startsocial die individuelle Beratung. Das sehen wir genauso und freuen uns über die Unterstützung!

Was das für unsere Lehrkräfte bedeutet

Von Finanzplänen merken Lehrkräfte nichts, und das ist auch gut so. Was sie allerdings merken, ist, ob ein Angebot da ist, wenn sie es brauchen wie beispielsweise Unterrichtsmaterialien, die auch im nächsten Schuljahr noch funktionieren, Fortbildungen, die weiter stattfinden, ein Team, das ansprechbar bleibt. Eine stabile Organisation sorgt dafür, dass der Einstieg in die digitale Bildung im Unterricht auch künftig ohne Vorkenntnisse und ohne Kosten für euch möglich ist.

Wir bedanken uns herzlich und freuen uns auf die gemeinsame Reise.