Das neue AG‑Kon­zept für Code‑Ent­de­cker*in­nen ist da!

06.01.2025 - Kyra Schumann

Neues Design für noch mehr Spaß beim Lesen und Arbeiten!

Wir haben dem AG‑Konzept einen neuen Anstrich gegeben, damit es noch mehr Spaß macht, einen Cubi‑Kurs zu geben. Neben mehr Bildern und Grafiken und einer bunten Gestaltung, haben wir neue Kapitel hinzugefügt, die Dir in Deinem AG‑Alltag helfen! Hier findest Du didaktische Tipps zum Umgang mit Kindern, Beispielverläufe für Deine ersten Programmierstunden und Informationen darüber, warum informatische Bildung für Kinder im Grundschulalter wichtig ist. Außerdem gibt es jetzt eine noch einfachere Möglichkeit für Dich, uns Feedback zum AG‑Konzept zu geben. Einfach schnell den QR‑Code auf der letzten Seite scannen und uns mitteilen, was Dir durch den Kopf geht. Die Arbeit am Bildschirm kann ganz schön anstrengend sein. Deshalb bietet das neue AG‑Konzept eine bunte Mischung an Spielen für Zwischendurch. Von Kennenlernspielen, über Spiele zur körperlichen Aktivierung, bis hin zu Konzentrationsauffrischern ist hier alles dabei! Du bist Dir nicht sicher, wie die einzelnen Programmierbausteine in Cubi funktionieren? Kein Problem! Im neuen Baustein‑Lexikon gibt es Erklärungen für alle Bausteine, denen Du im Verlauf Deiner AG begegnen wirst!
Cubi ließt ein Buch.
Unterrichtsverlaufsplan

Noch übersichtlicher und kompetenzorientierter!

Damit Du Dich in all den neuen Materialien nicht verlierst, haben wir eine Levelübersicht für Dich angelegt. Außerdem findest Du eine Sammlung aller Kompetenzen, die die Schülerinnen und Schüler am Ende der AG erworben haben sollten. Wir haben eine bunte Mischung an digitalen und unplugged Kursbausteinen für Dich vorbereitet. In jedem Kursbaustein steht nochmal genau, welche Kompetenzen hier besonders wichtig sind. Die Kursbausteine sind in verschiedene Themen eingeteilt. So siehst Du auf den ersten Blick, welche Level und unplugged Einheiten zu welchem Themengebiet der Informatik gehören. Damit der Einstieg in die Themen möglichst niedrigschwellig gestaltet ist, haben wir unplugged Einheiten für Dich bereitgelegt, in denen Du die neuen Inhalte abseits von Tablets oder Computern mit den Kindern erarbeiten kannst. Dann geht es in einfachen Leveln darum, die neu erworbenen Kompetenzen in der Lernsoftware Cubi anzuwenden. Die Themen werden dabei immer komplexer, sodass für die Kinder ein ganz natürlicher Lernprozess entsteht. Damit Du Dich für die verschiedenen Themengebiete gewappnet fühlst, haben wir Dir Sachanalysen bereitgelegt, in denen genau erklärt wird, was es fachlich mit den Themengebieten auf sich hat. Programmieren bedeutet kreativ sein und etwas Neues schaffen! Deshalb haben wir das Lehrkonzept um eine Menge Impulse für eine kreative Arbeitsphase angereichert.
Ein Tablet auf dem die Lernsoftware Cubi geöffnet ist sowie Papier und Stifte
Unterrichtsverlaufsplan

Jede Stunde spannend gestalten

Es kann eine ganz schöne Herausforderung sein, jede AG‑Stunde so zu gestalten, dass es spannend für alle Kinder ist. Deshalb haben wir das neue AG‑Konzept um kindgerechte Erklärungen zur Einführung der einzelnen Level angereichert. Hier findest Du nicht nur unsere Empfehlungen, was Du vor der Programmierphase mit den Schülerinnen und Schülern besprechen kannst, sondern auch Screenshots und Beschreibungen der Musterlösungen. Manche Level oder unplugged Einheiten brauchen ein wenig Vorbereitung. Deshalb keine Sorge, wir haben Dir genau beschrieben, wie Du schon vor Beginn der Kursstunde sicherstellen kannst, dass alles glatt läuft. Ein Teil davon ist eine genaue Auflistung der Materialien, die Du für die einzelnen Kursbausteine brauchst sowie Empfehlungen, welche Sozialform sich für diese anbieten.
Drei Kinder, die zusammen seilspringen.

Wichtige Veränderungen im Überblick

  • Neues Design – Mehr Spaß beim Lesen und Arbeiten

    • Neu: Neue Kapitel zur informatischen Bildung & Didaktischen Tipps
    • Neu: Beispielverlauf für Deine Programmierstunde
    • Neu: Bausteinlexikon für alle Bausteine
    • Verbessert: Mehr Bilder und Grafiken
    • Verbessert: Einfaches Feedback‑Geben zum AG‑Konzept
    • Verbessert: Spiele für Zwischendurch (ehemals WUPs)
  • Themenbasiertes Konzept – Klare Grenzen zwischen den verschiedenen Kompetenzen

    • Neu: Levelübersicht für jedes Thema
    • Neu: Kompetenzübersicht der gesamten AG
    • Neu: Kompetenzübersicht für jede Kurseinheit
    • Neu: Einfache Level für den Themeneinstieg
    • Neu: Unplugged Einheiten für jedes Thema
    • Neu: Fachliche Einführungen für Dich und verständliche Erklärung für die Kids für alle Themen
    • Verbessert: Reihenfolge der Kurseinheiten
    • Verbessert: Impulse für Kreativarbeit (Märchenbuch)
  • Umfangreiche Beschreibung für jeden Kursbaustein (Level)

    • Neu: Erklärung zur Einführung für jedes Level
    • Neu: Screenshots der Musterlösung
    • Neu: Vorbereitungen zum Stundenbeginn
    • Verbessert: Kindgerecht Erklärungen vor der Arbeitsphase
    • Verbessert: “Diese Materialien brauchst Du”
    • Verbessert: Sozialform‑Empfehlung für die Kurseinheit

Bleibe auf dem neusten Stand

Melde Dich gern für unserer Unterrichtsmaterial an! Dann informieren wir Dich über alle Neuigkeiten. :)