22.10.2024 - Sabine Jansen
Das große Ziel der neuen Unterrichtsreihe war es, einen leicht zugänglichen Einstieg in den Unterricht mit unserer Lernsoftware Cubi zu ermöglichen. Mit dem dritten Modul ist die Unterrichtsreihe vollständig und deckt alle Themen ab, die den Vorgaben der Lehrpläne der 3. und 4. Klasse entsprechen.
Das Ziel der Unterrichtsreihe ist ein didaktisch fundierter, spielerischer Einstieg ins blockbasierte Programmieren mit der Lernsoftware Cubi. Darin sind die informatischen Inhalte so aufbereitet und in Unterrichtsstunden eingebettet, dass Lehrkräfte ohne Vorkenntnisse und mit geringem Aufwand die Schüler*innen ans Programmieren heranführen können. Mithilfe der Unterrichtsreihe werden grundlegende Konzepte (Sequenzen, Schleifen und Verzweigungen), die für die Programmierung erforderlich sind, Schritt für Schritt eingeführt, geübt und vertieft. Der Grad der Vertiefung in die Themen der einzelnen Module kann flexibel gewählt werden.
Die Unterrichtsreihe ist in drei Module aufgeteilt. Im Modulhandbuch wird der didaktische Rahmen der Modulreihe gesetzt und eingeführt, wie die Module im Detail aufgebaut sind und welche zusätzlichen Materialien zur Verfügung stehen. Modul 1 behandelt die Lernsoftware Cubi sowie die Bedeutung des Programmierens im Alltag. Dabei lernen die Schüler*innen, wie aus den Cubi-Bausteinen eine funktionierende Sequenz zusammengepuzzelt werden kann. In dem darauffolgenden Modul 2 lernen die Schüler*innen, ihre Programme mithilfe von Schleifen zu optimieren. Das zweiteilige Modul 3 zu Bedingungen und Verzweigungen baut auf den vorherigen Modulen auf und bildet den Abschluss der Unterrichtsreihe. In jedem Modul werden die Kompetenzen mithilfe einer analogen Einheit zunächst abseits des Bildschirms erarbeitet. So wird stets ein ganzheitlicher Zugang zu den abstrakten Themen der Informatik gewährleistet.
Informationen zur gesamten Unterrichtsreihe - Programmieren in der Grundschule findest du unter i4k.org/modulreihe. Für weitere Informationen und den Zugang zu den Unterrichtsmaterialien kontaktiere uns über unsere Webseite. Die Vorlage der Levels und die Lösungen der einzelnen Programmieraufgaben findest du in unserer Levelübersicht oder direkt in unserem Cubi-Editor unter Menü → Öffnen.