01.01.2022 - Carola Walter
Es war ein spannendes Jahr mit Hindernissen, vielen Erfolgen und wertvollen Erfahrungen. Unser Verein hat sich weiterentwickelt und ist mit Toni, Chris und Raphael auf 25 Mitgliedern gewachsen. Im erstes Schulhalbjahr konzentrierten wir uns aufgrund des Corona-Lockdowns insbesondere auf die Verbesserung unserer Unterrichtsentwürfe, der Lernsoftware Cubi und begannen die Arbeit an unserem Lizenzvertrag. Leider konnten durch die geschlossenen Schulen keine Kurse und Projektwochen stattfinden. Trotz aller Umständen war es uns möglich einen Kurs mithilfe einer per Video zugeschalteten Kursleitung zu halten!
Zahlreiche Fortschritte haben wir dagegen im 2. Halbjahr erreichen können, denn wir haben 40 neue Kurse und Projektwochen in Schulen und Einrichtungen gestartet. Erstmals dieses Jahr haben wir professionell Lehrkräfte in zehn Seminaren geschult. Insgesamt konnten wir somit hunderte Kinder erreichen. Unser Software-Department hat die Software Cubi 2.0 weiterentwickelt und unter anderem Features wie die Online-Speicherung von Levels integriert und ein neues Design zur einfachen Bedienung erstellt.
In 2021 haben wir es geschafft eine erste Partnerschaft mit dem bundesweiten Akteur Amazon Future Engineer zu etablieren und haben weiter Bekanntschaften zu Unternehmen wie Lufthansa, PwC und Hays aufgebaut. Unsere Kooperationen mit der Städteregion Aachen und der FH Aachen haben wir weiter vertieft.
Ganz besonders stolz sind wir darauf, dass wir in diesem Jahr nicht nur deutschen sondern auch belgischen und niederländischen Kindern digitale Bildung ermöglichen konnten. Wir arbeiten mit belgischen Grundschulen aus dem deutschsprachigen Belgien zusammen, welche großes Interesse an digitaler Bildung gezeigt haben. Unser Lehrkonzept wurde in die französische Sprache übersetzt, um langfristig auch ganz Belgien zu erreichen. Unsere Level sind bereits auf Deutsch, Englisch, Französisch und in einer ersten Übersetzung in Spanisch erhältlich. Zudem werden in Zusammenarbeit der FH Aachen weitere europäische Märkte analysiert, um die Skalierung von IT4Kids in Europa voranzubringen.
Außerdem haben wir weiter an unserer Strategie und unserem Geschäftsmodell gearbeitet. Gegen Mitte des Jahres haben wir eine gemeinnützige Unternehmensgesellschaft (gUG) gegründet, um die nächsten Schritte im social Entrepreneurship zu gehen. Mittlerweile gibt es bei uns auch Festangestellte und den ersten Vollzeitangestellten. Dies sind wichtige Meilensteine auf dem Weg einer erfolgreichen Skalierung und nachhaltiger Wirtschaftlichkeit.
Wir freuen uns auf das Jahr 2022 und erhoffen uns für das Jahr eine entspannte Corona-Situation, damit alle unsere Kurse weiterhin stattfinden können. Außerdem stehen weiterhin spannende Ereignisse voraus und wir können es kaum erwarten unsere neuen Ziele umzusetzen, wie unter anderem die Skalierung in ganz Deutschland und Teilen Europas, Cubi 3.0 und die finale Eintragung unserer Wort-Bildmarken IT4Kids sowie Cubi.
Vielen Dank, dass ihr uns auf unserem spannenden Weg begleitet, denn mit eurer Unterstützung werden wir in Zukunft noch mehr Kinder erreichen.