1.830 Kinder erleben informatische Bildung mit der Bürgerstiftung Herzogenrath

Veröffentlicht am: 11/11/2025

Ein Beitrag von:  Sven Mattus • Herzogenrath • Mithilfe unserer Lernsoftware Cubi unterrichten Schulen in ganz Deutschland niederschwellig informatische Bildung. Während die Lernsoftware dabei zentral entwickelt und finanziert wird, setzen wir für die Implementation vor Ort auf bestehende Strukturen und lokale Partner. Heute möchten wir euch eine solche Partnerschaft vorstellen: Zusammen mit der Bürgerstiftung Herzogenrath haben wir Cubi in die Bildungslandschaft vor Ort integriert. Informatische Bildung für eine ganze Kommune – einen Meilenstein für IT4Kids!

Was wurde in Herzogenrath umgesetzt und wie wurde dies gefördert?

Am 1. Februar 2024 startete die Zusammenarbeit mit der Bürgerstiftung Herzogenrath. Nach einem Fundraising-Event Ende 2023 (siehe Foto 🤡) hat die Bürgerstiftung in Summe 22.500 € für die Implementation von Cubi bereitgestellt. Im Zuge der Implementierung wurden Cubi alle Schulen vorgestellt. Dabei konnten 61 Lehrkräfte fortgebildet werden, um die Arbeit mit Cubi langfristig und nachhaltig in den Regelunterricht aufzunehmen. Die Bürgerstiftung Herzogenrath war hierbei Türöffner, Impulsgeber und natürlich auch selbst Besucher einiger Fortbildungen in den Schulen.

Fynn, Dr. Heribert Mertens und Johanna lernen sich im September 2023 in Herzogenrath kennen

Wieso wurde dieses Angebot mit IT4Kids gemeinsam umgesetzt?

Um es in den Worten des Vorsitzenden der Bürgerstiftung zu sagen:

IT4Kids ermöglicht es Kindern, die Grundlagen dessen, was sie, was wir alle täglich nutzen, zu verstehen. Sie werden von reinen Nutzern zu Gestaltern. Durch die intensive Einbeziehung der Lehrkräfte ist das Konzept in allen Fächern einsetzbar und besonders nachhaltig. Die Bürgerstiftung Herzogenrath freut sich, dieses fantastische Angebot in den Herzogenrather Grundschulen flächendeckend anbieten zu können.
Dr. Heribert Mertens, Vorsitzender der Bürgerstiftung Herzogenrath

IT4Kids verwendet für die Arbeit in Herzogenrath alle ausgearbeitete Unterrichtsmaterialien und die Lernsoftware Cubi ↗. Diese entsprechen den Anforderungen des Lehrplans und wurden unter Berücksichtigung didaktischer und pädagogischer Konzepte mit wissenschaftlicher Unterstützung durch Lehrstühle der RWTH Aachen entwickelt.

Martin Clever, Fortbildungstrainer von IT4Kids, erinnert sich noch gut an die Fortbildungen:

Die Umsetzung in den Fortbildungen lief super. Mit unserem spielerischen Ansatz können wir häufig nicht nur das Interesse von Schülerinnen und Schüler – sondern auch von Lehrkräften wecken. Die Lehrplan-integrierten Materialien decken den Anspruch und Bedarf für abwechslungsreichen, langfristigen Unterricht.

Kyra und Martin bei einer IT4Kids-Fortbildung. Foto ↗: Stephan Tribbels

Wirkung des Projekts und Ausblick

Die Schulen setzen die Inhalte nun eigenverantwortlich im Unterricht und in AGs ein. Die Kinder lösten begeistert und sehr fokussiert erste Programmieraufgaben, die informatische Schlüsselkompetenzen und Computational Thinking anschaulich vermittelten. Zum Abschluss konnten die Kinder auch ihre eigenen Projekte und Spiele gestalten. Mit den bisher erfolgten Fortbildungen und den daraus entstehenden Lernangeboten konnten bisher schon mehr als 1.830 Kinder erreicht und 5.490 Lernstunden erzielt werden.

Die Investition der Bürgerstiftung Herzogenrath in die digitale Bildung vor Ort trägt dazu bei, dass es sich nicht um ein einmaliges Angebot handelt, sondern um eine Verankerung qualitativer Informatik Bildung. Dafür sagen wir Danke!