Wie entsteht ein Level bei IT4Kids?

30.04.2022 - Johanna Tolzmann

Die Aufgaben im Department Lehrkonzept sind sehr vielfältig: Im Mittelpunkt steht die Entwicklung von neuen Cubi-Leveln und Lehrmaterialien, aber auch die Vorbereitungen und Durchführung von Schulungen auf unserer Lernplattform für Kursleitungen sowie das Testen neuer Cubi-Funktionen stehen auf der Tagesordnung.

Entstehen eines Cubi-Levels

Wo kommen unsere Cubi-Level her? Aus der Feder des Lehrkonzept-Teams!

Das Entwerfen eines Cubi-Levels ist keine Einzelleistung, an dem Prozess sind mehrere Mitglieder beteiligt. „Wir brauchen ein Level, um den Kids in unseren Kursen den Baustein „Wenn dann“ aus der Kategorie Kontrolle näher zu bringen“. Das ist ein typischer Startschuss für ein neues Level.

Cubi mit Sonnenbrand
Unser Maskottchen Cubi mit Sonnenbrand

Als erstes wird dann der Cubi-Editor geöffnet und herrumexperimentiert: Welche anderen Bausteine kennen die Kinder schon? Wie kann daraus ein kurzes Programm geschrieben werden? Steht die Reihenfolge der Bausteine, wird das Team kreativ und brainstormt nach einem Thema für das Level. Dabei geht es um die Auswahl der Kostüme für die einzelnen Figuren und die Gestaltung des Hintergrunds. Unsere liebsten Kostüme sind Tiere, weil sich mit ihnen jedes Kind gleichermaßen identifizieren kann, unabhängig von seinem Alter, Geschlecht oder Hautfarbe.

Wie schwer darf’s sein?

Ist die Musterlösung vollständig, wird die Vorlage entworfen. Die Auswahl der vorgegebenen Bausteine bestimmt maßgeblich die Schwierigkeit des fertigen Levels: Je mehr Bausteine vorgegeben sind, desto einfacher wird es. Nach der Arbeit im Cubi-Editor sind flinke Finger für das Verfassen des Eintrags im Lehrkonzept gefragt.

Unsere Unterrichtsentwürfe

Das Lehrkonzept ist unser Handbuch für Kursleitungen. Hier finden sich Anleitungen zu jedem Level und Hilfestellungen für die Anwendung im Unterricht. Über die Struktur der Anleitung muss man sich bei dem Schreiben keine Gedanken machen, die ist für jedes Level gleich und damit schon vorgegeben. Ist die Beschreibung für die Kursleitung fertig, wird ein Arbeitsblatt für die Kinder gestaltet. Auch hier kann man auf Vorlagen zurückgreifen, damit sich die Kinder schnell auf dem neuen Arbeitsblatt zurechtfinden. Wiederkehrende Elemente sind hier das Titelbild, die Anleitung zum Öffnen des Levels, die Aufgabenschritte oder die abschließende Checkliste, die den Kindern schnell vertraut werden.

Klassenzimmer
Ein Klassenzimmer als Level-Hintergrund

Veröffentlichung des neuen Levels

Als letzter Schritt wird das Level veröffentlicht. Das bedeutet, dass die Vorlage und die Musterlösung in den Cubi-Editor eingefügt und auf der Levelübersicht mit einem Bild und einer kurzen Beschreibung verlinkt werden. Ab dem Zeitpunkt kann das neue Cubi-Level in unseren Kursen verwendet werden.

Erweiterungen nach der Veröffentlichung

Während seiner Entwicklung haben viele verschiedene Department-Mitglieder an dem Level gearbeitet, kreative Impulse gegeben und Korrektur gelesen. Und doch ist das Level mit seiner Veröffentlichung noch nicht „fertig“, die meisten Erweiterungen eines Levels wie Knobelaufgabe, neue Figuren und weitere Bausteine entstehen auch noch während der Kurse, und kommen sowohl von Kindern als auch von Kursleitungen.