3. - 4. Klasse Modul 2 Schleifen

Lehr- und Lernmaterialien für den spielerischen Einstieg in die grafische Programmierung

IT4Kids-Modulreihe: Schleifen

Spielerische Einstieg in die Programmierung mit Cubi

Bisher haben die Schüler*innen jeden Befehl einzeln in der Lernsoftware Cubi implementiert. Mit dem Thema Schleifen lernen die Kinder, ihre Programme effizienter zu gestalten und Bausteine automatisch zu wiederholen. Im Zuge dessen lernen sie die Vorteile von Schleifen kennen, mit deren Hilfe das Programm lesbarer wird und Flüchtigkeitsfehler vermieden werden können.

Zurück zur Übersicht

Un­ter­richts­materialien zu Schleifen

Verlaufspläne und analoge und digitale Lernaufgaben

Modul 2: Schleifen

Was erwartet mich?

Hier findest Du alle Materialien, die Du für Deine Unterrichtsvorbereitung mit der IT4Kids-Modulreihe brauchst: Lernziele, Unterrichtsverlaufspläne, Erläuterungen der Unterrichtsphasen, Differenzierungsaufgaben und Musterlösungen.

Den Zugang zu den Begleitmaterialien wie Arbeitsblättern, Kopiervorlagen und QR-Codes zum Aufhängen senden wir Dir gerne per E-Mail zu. Melde Dich dafür hier an. Die Anmeldung und die Nutzung des Materials sind für Dich kostenfrei.

Viel Freude beim Unterrichten!

Solltest Du Fragen oder Feedback haben, schreib uns gerne eine Mail. Wir freuen uns auf Deine Nachricht!

Lehrmaterial Anmeldung

Erhalte Zugang zu allen IT4Kids-Unterrichtsmaterialien

Hey, alle IT4Kids-Lehrmaterialien zu informatischer Bildung und grafischem Programmieren bekommst Du nach erfolgreicher Anmeldung kostenlos per Mail! Einfach Mail-Adresse angeben, bestätigen und alles ist in Deinem Postfach.

Danke und viel Spaß!

Pro­gram­mier­auf­ga­ben in Cubi

Vorlagen und Lösungen für die Level des Moduls

Card Image

Wellenreiten mit Natari
Modul 2

Hilf den beiden Robben, immer wieder im Zick-Zack zu schwimmen.

Card Image

Nataris Kunststück
Modul 2

Hilf Robbe Natari, immer wieder im Viereck zu schwimmen.

Card Image

Muschelsuche
Modul 2

Warum findet der Fisch den Weg zur Muschel nicht?

Card Image

Natari weicht aus
Modul 2

Warum stößt Natari auf dem Weg zu ihrer Freundin Tarina immer wieder gegen ein Hindernis?.

Du möchtest mehr zu unserer Lernsoftware erfahren?

Mehr zu Cubi Cubi Zurück zur Übersicht

Kosten & Finanzierung

Kostenlos: Das IT4Kids-Lehrkonzept ist vollständig kostenlos für Dich verfügbar. Auch die Lernsoftware Cubi kannst Du ohne Registrierung kostenlos nutzen. Sämtliche Entwicklungskosten werden durch unsere Förderpartner übernommen.

Über 300 Grundschulen und Unterstufen bundesweit haben ein Bildungsangebot mit IT4Kids aufgebaut

Und viele weitere...

Schule? Einfach loslegen!

Cubi Robot