Lernsoftware Cubi erhält umfassendes Design-Update

Veröffentlicht am: 05/02/2026

Ein Beitrag von Johanna Beeh • Heute erscheint eine brandneue Version der Lernsoftware Cubi von IT4Kids. Wir freuen uns, euch eine zu 100% auf das Arbeiten am Tablet optimierte Version unserer geliebten Lernsoftware Cubi vorzustellen. Das modernisierte Layout ist auf die Bedienung mit Touch ausgelegt und bietet nach wie vor eine ablenkungsarme Lernumgebung.

Das neue Design von Cubi ist optimiert für Tablets

Im Mittelpunkt unserer Weiterentwicklung standen Anpassungen, die den Einsatz von Cubi im Unterricht noch einfacher machen. Die Größte von ihnen zahlt darauf ein, dass sich die Ausstattung der Schulen verändert hat. Als wir 2018 die erste Codezeile für unsere Lernsoftware Cubi entwickelt haben, gab es in den meisten Grundschulen PCs mit Windows XP. Ja, das war der Stand der Technik bei unserer Gründung. Durch den Digitalpakt, die Ausarbeitung von Medienkonzepten und den Distanzunterricht haben die Schulen in Hardware investiert. Mittlerweile gibt es WLAN in den Klassenräumen und Tablet-Koffer. So kann jedes Kind mit einem digitalen Endgerät an seinem Platz im Unterricht arbeiten.

“Die alte Version von Cubi war für die Bedienung mit Maus und Tastatur ausgelegt”, erklärt Lejla. Sie ist Product-Ownerin unserer Lernsoftware und hat mit ihrem Team das neue Design von Cubi konzipiert und umgesetzt. Dabei haben sie darauf geachtet, dass alle Bedienelemente wie Knöpfe und Programmierbausteine groß genug sind, damit Kinder sie am Tablet gut mit dem Finger auswählen können. Liegen zwei Knöpfe zu nah beieinander, kann es vorkommen, dass aus Versehen der Falsche gedrückt wird. Das ist frustrierend und hemmt den Lernprozess. Deshalb haben wir in der Überarbeitung von Cubi viel Wert auf die leichte Bedienbarkeit gelegt.

Verbesserungen für ein erleichtertes Programmierenlernen

Doch das Layout und die Größe der Buttons sind nicht das Einzige, was sich bei der neuen Version von Cubi verbessert hat:

  • Alle Knöpfe, die du zum Starten eines Levels und Testen eines Programms benötigst, befinden sich nun direkt unter der Bühne und sind somit näher am Geschehen dran.
  • Mit dem Vollbildmodus kannst du die Bühne mit nur einem Klick ganz groß machen, um dem Programmierergebnis in der Präsentationsrunde am Ende der Unterrichtsstunde viel Raum zu geben.
  • Die Auswahl der Kostüme für eine Figur findest du jetzt in einem separaten Menü, wo sie mehr Platz haben. An ihrem alten Platz kannst du dir jetzt sehr viel einfacher einen Überblick über alle Figuren verschaffen, die im Level vorkommen.
  • Auf der Programmierfläche gibt es jetzt zwei Buttons, mit denen du deine letzten Änderungen rückgängig machen und wiederholen kannst.
  • Bei den Bausteinkategorien haben sich nicht nur die Farben geändert, damit man sie besser voneinander unterscheiden kann, sondern auch die Zuordnung vereinzelter Bausteine zu ihrer Kategorie. Für mehr Infos, schau dir das Video im nächsten Abschnitt an.
  • Vollkommen neu ist ein virtueller Controller. Durch ihn können Spiele mit Tastatureingabe, z. B. die Steuerung von Figurgen, unkomplizierter am Tablet gespielt werden.
  • In der Levelübersicht im Menü werden die Level nicht mehr nur durch ihren Titel und die Beschreibung dargestellt, sondern auch über ein Vorschaubild, sodass sie für die Kinder einfacher zu finden sind. Außerdem gibt es in den Bibliotheken für die Level und die Kostüme jeweils eine Suchfunktion.
  • Die Codewörter zum Abspeichern eigener Level sind kürzer. Anstatt Wörter und Zahlen musst du dir nur noch sechs Ziffern notieren.
  • Das Einreichen von Feedback hat sich in der einen oder anderen Klasse zu einem Sport entwickelt. Damit diese Funktionalität nicht mehr so stark vom Programmieren ablenkt, befindet sich der Feedback-Button nun im Menü.

Alle Neuerungen im Überblick!

Johanna stellt euch in diesem Video alle Änderungen vor, die sich bei der Bedienung der neuen Cubi-Version für euch ergeben.

Die neue Version von Cubi erreicht ihr ab sofort über cubi.i4k.org! Wenn ihr Fragen zur Bedienung oder dem Update habt, schreibt uns eine Mail. Unsere Kontaktdaten findet ihr hier.

Wir hoffen, dass die neue Cubi-Version euch das Lehren, Lernen, Spielen und Ausprobieren erleichtert – und dass ihr noch mehr Spaß daran habt, kreativ zu sein, Probleme zu lösen und dabei das Programmieren zu entdecken.