„Der beste Schultag aller Zeiten“

Veröffentlicht am: 19/12/2025

Ein Beitrag von Johanna Beeh • „Das war der beste Schultag aller Zeiten“, strahlt ein Schüler nach dem Cubi-Projekttag. An seiner Grundschule in München hat IT4Kids diesen Freitag den Unterricht übernommen und mit den Kindern eigene Programmierprojekte umgesetzt. Programmieren schon in der Grundschule? Und ob!

Die Gruppe hat sich im Laufe des Projekttages dem Thema Algorithmen und Programmieren schrittweise genähert. Zunächst haben sie nach einigen Kennenlernspielen im Klassenraum ein Labyrinth aus Tischen und Stühlen aufgebaut. In 2er-Gruppen haben sich die Schülerinnen und Schüler gegenseitig durchs Labyrinth gelotst. Dabei gab es ein Programmierkind, das die Anweisungen gegeben hat, und ein Computerkind, das sie ausgeführt hat. Danach haben sie die Rollen gewechselt. Die Schülerinnen und Schüler haben erfahren, dass es sehr wichtig ist, sich ganz genau auszudrücken und Anweisungen präzise zu formulieren. Sonst gibt es Missverständnisse!

Dann ging es an die Tablets. Am Beispiel der Programmieraufgabe Bauernhof lernen die Kinder die blockbasierte Programmierung Cubi kennen. Sie probieren aus, wie viele Schritte die Kuh zurücklegen muss, bis sie im Stall angekommen ist. Aber Vorsicht, nicht zu weit laufen! Dank des direkten, visuellen Feedbacks können die Kinder ihre Programme eigenständig testen. Je weiter der Projekttag voranschreitet, desto länger und schwieriger werden die Programme, die die Kinder implementieren. Aber bei allem Grübeln steht beim Cubi-Projekttag der Spaß im Vordergrund.

Ein Highlight ist der Reaktionstest in Cubi. Die Schülerinnen und Schüler programmieren, dass sich der Vorhang der Bühne nach einer zufälligen Zeitspanne öffnet. Ab dann misst eine Stoppuhr, wie lange der Spieler braucht, um eine Taste zu drücken und den Vorhang zu schließen. Der Spaß, den die Kinder beim Lernen haben, zeigt sich sowohl in ihrem Strahlen als auch in ihrem Stolz, als sie am Ende des Tages ihre selbst programmierten Spiele in Cubi vor der gesamten Klasse vorstellen.

Vielen Dank an unsere studentischen Übungsleitungen, die den Projekttag umgesetzt haben, und an unsere Standortleitung Mertcan, der ihn organisiert hat! Wir freuen uns auf viele weitere Projekttage und IT4Kids-Angebote in München und in der Region, die einen wichtigen Beitrag zur informatischen Grundbildung der Schülerinnen und Schüler leisten 🚀