Cubi-Level zur Einführung in die Künstliche Intelligenz

20.10.2023 - Johanna Tolzmann

Das Thema Künstliche Intelligenz (KI) hat viele Facetten und begegnet uns immer häufiger in unserem Alltag. Ob Chat-Bots, personalisierte Werbung, Fahrassistenten im Auto oder Sprachsteuerung: Überall dort, wo ein Computer lernt, ist KI im Spiel. In unserer neuen, dreiteiligen Unterrichtsreihe programmieren die Kinder ihre eigene KI und lernen so die Mechanismen kennen, die hinter dieser Technologie steckt.

Screenshot aus dem Level "Einführung in die Künstliche Intelligenz"

Welche Kompetenzen werden durch die dreistündige Unterrichtsreihe vermittelt?

Das Angebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler der 3. – 6. Klasse. Der zugehörige Unterrichtsentwurf ist für drei Unterrichtsstunden konzipiert. Vorkenntnisse in grafischer Programmierung mit der Lernsoftware Cubi in den Bereichen Befehle & Algorithmen, Schleifen und Variablen sind erforderlich. Die Lernziele der Unterrichtsreihe sind wie folgt:

  • Entdecken von Künstlicher Intelligenz (KI) und ihrer äußeren Form
  • Definieren der Begriffe KI, Training und Abbruchbedingung
  • Wiedergeben der Bedeutung von Training einer KI
  • Erkennen von Verbesserungspotential eines KI-Algorithmus
  • Anwenden von Schleifen für automatisiertes KI-Training
  • Anwenden von bedingten Schleifen für Beenden von automatisiertem KI-Training
Musterlösung der dritten Programmieraufgabe

Wo finde ich die Materialien zu der Unterrichtsreihe Künstliche Intelligenz ?

Den Unterrichtsentwurf für die dreistündige Unterrichtsreihe findest du unter i4k.org/ki oder als Einführung in die Künstliche Intelligenz in unserem Materialordner. Für weitere Informationen zu den Unterrichtsmaterialien kontaktiere uns über unsere Webseite. Die Vorlage des Levels und die Lösungen der einzelnen Programmieraufgaben findest du in unserer Levelübersicht oder direkt in unserem Cubi-Editor unter MenüÖffnen.

(Aktualisiert am 10. Januar 2024)

Viel Spaß beim Programmieren und Unterrichten!

Euer IT4Kids-Team