24.08.2022 - Amelie Loevenich
Dieses Jahr drehte sich in den Entdeckerwochen der MINT-Macher alles um das Thema Computer. Das geplante Ferienprogramm des JuLabs im Forschungszentrums Jülich richtete sich an Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe Sechs und Sieben. Ganz klar, dass das Programmieren mit IT4Kids in dieser Woche nicht fehlen durfte. In einem eintägigen Workshop haben die Schülerinnen und Schüler sich spielerisch in das Thema grafische Programmierung begeben. Und wollten am Ende gar nicht mehr aufhören.
Zunächst wurde unsere Lernsoftware Cubi mit unseren Einsteiger-Leveln erkundet. Da die Schülerinnen und Schüler sehr schnell mit unserer Software Cubi umgehen konnten, ging es schnell weiter zur Spieleprogrammierung. Diejenigen, die sich nach eigenen Angaben schon vorher mit verschiedenen Programmiersprachen auseinandergesetzt haben, kamen spätestens auch hier ins Knobeln.
Die eingeführten Logiken mussten nun kombiniert angewendet werden. Doch mit Geschick und ein wenig Überlegung hatten alle Teilnehmenden ihre ersten Spiele programmiert. Über den ganzen Vormittag wurden die wichtigsten Werkzeuge gelernt. Zum Abschluss des Workshops durften die Schülerinnen und Schüler kreativ werden und ihre ganz eigenen Spiele programmieren. Dabei mussten sie sich nicht nur Gedanken um das Konzept ihres Spieles machen, sondern auch passende Grafiken suchen. Es durften alle ihre Ergebnisse präsentieren und begeisterten mit kreativen Ideen und cleverer Umsetzung.
Doch mit diesem Tag war noch nicht Schluss, wie sich im Verlauf der weiteren Woche zeigte. Da den Schülerinnen und Schülern noch ein paar Ideen unter den Fingern brannten, wurde die ein oder andere Pause noch genutzt, um an den Leveln weiterzubauen.
Für uns bedeutet es, dass wir unser Ziel erreicht haben und weitere Kinder und Jugendliche fürs Programmieren begeistern konnten. An dieser Stelle danken wir dem JuLab, mit dem wir einen starken Partner zur Verbreitung von digitaler Bildung an unserer Seite haben und freuen uns sehr über die vergangenen und vor allem zukünftigen gemeinsamen Projekte.