11.05.2022 - Carolin Proff
Das Ziel von IT4Kids ist es, allen Kindern Zugang zu digitaler Bildung zu geben. Durch einen spielerischen Ansatz erhalten Schülerinnen und Schüler einen ersten Einblick in die Welt der Informatik.
Deshalb haben wir dieses Jahr erneut den Girls Day zusammen mit dem digitalHUB und dem Collective Incubator durchgeführt, um den rund 50 teilnehmenden Schülerinnen der 5. bis 7. Klasse die Welt der IT und Unternehmensgründung näher zu bringen. Gestartet wurde mit mit einem Einblick und Erfahrungen zu den Themen IT, Unternehmensgründung und Aachener Startups.
Danach konnten die Mädchen in sechs verschiedenen Workshops mehr zu dem Thema Smart City lernen. Jeder Workshop wurde dabei neben einem Mitglied von IT4Kids zusätzlich durch verschiedene, thematisch passende Startups unterstützt.
Innerhalb der Workshops diskutierten die Schülerinnen darüber, wie die Stadt der Zukunft aussehen könnte und entwickelten und programmierten Teile einer Smart City. Sie lernten unter anderem kleine automatische Bewässerungsanlagen zu bauen und zu programmieren, den Herzschlag zu messen, mithilfe von Solarpanelen ein Windrad zu betreiben und eine Ampelanlage oder ein ferngesteuerte Auto zu bauen.
Das Thema Nachhaltigkeit und damit die Energieversorgung ist uns bei IT4Kids wichtig. Wir zeigen, wie einfach es sein kann, die Motorsteuerung eines kleinen Windrads zu entwerfen. Dadurch bauen wir Hemmschwellen zur Technik ab und fördern Innovation bei den Jüngsten.
Der Girls Day war ein riesiger Erfolg! Die Begeisterung aller Teilnehmerinnen war den gesamten Tag spürbar und sie präsentierten am Ende des Tages in der Gesprächsrunde mit Oberbürgermeisterin stolz ihre Ergebnisse. Frau Keupen ermutigte alle, immer den eigenen Interessen zu folgen.
Der Tag hat uns viel Spaß gemacht! Wir bedanken uns bei allen, die mitgeholfen haben, mehr Mädels für die MINT-Fächer zu beistern. ❤️