07.06.2021 - Toni Czyrnik
Die kontinuierliche Weiterentwicklung unseres Lehrkonzeptes und unserer Lernsoftware Cubi ist uns wichtig. Unser Ziel ist es, Kindern ein Gefühl für Programmieren zu vermitteln und hierdurch das logische Denken und strukturierte Lösen von Problemen zu fördern. Damit wir zahlreiche Schülerinnen und Schüler erreichen können, expandieren wir stetig in neue Standorte - erstmalig erweitern wir unsere Community über die Ländergrenzen hinweg.
Mithilfe der Medien Fachberatung Ostbelgien konnten wir im April die ersten europäischen Lehrkräfte schulen. Durch die Schulung lernen alle Teilnehmenden, Konzepte des Programmierens mit der Lernsoftware Cubi spielerisch zu vermitteln. IT4Kids wird zukünftig regelmäßig Schulungen für Lehrende und Kursleitungen digital anbieten.
Die Gemeindeschule Kelmis integrierte Cubi direkt in die Unterrichtsstunden der vierten Klasse. Durch das bereitgestellte Lehrkonzept sowie die kinderleichten Anfängerlevel gab es keine Einstiegshürde ins Programmieren und die Schülerinnen und Schüler konnten innerhalb von zwei Wochen die ersten Level selbstständig lösen. Sowohl die Kinder als auch ihr Lehrer sind vom IT4Kids-Konzept begeistert. Die GS Hergenrath wird nach dem Corona-Lockdown ebenfalls starten, Cubi in den Unterricht einzuführen. Wir freuen uns auf das Feedback!
Im September wird für das kommende Schuljahr eine weitere Kennenlernen-Stunde für interessierte Lehrende in Kooperation mit der Medien Fachberatung Ostbelgien veranstaltet. Wir schauen voller Freunde in die Zukunft, weitere Schulen auf dem Weg zur Digitalen Schule zu unterstützen.
Wir freuen uns, dass wir Cubi zu zahlreichen Kindern bringen können - auch über Ländergrenzen hinweg!