Medienroute Aachen - Digitale Bildung im Fokus

07.11.2018 - IT4Kids

Am 07.11.2018 fand im Raum Aachen und Heinsberg die Medienroute statt. Dabei hatten Schulen und außerschulische Träger die Möglichkeit ihre Ideen und Produkte für Digitalbildung interessierten Lehrkräften vorzustellen. Wir waren natürlich mit einem Workshop im DigitalHub mit dabei, und haben „Programmieren für Kinder – für Lehrer“ mit Scratch angeboten.

Zuerst haben wir die Probleme an den jeweiligen Schulen besprochen, welche von der Ausstattung über fehlendes Personal bis hin zu fehlenden Kenntnissen im Kollegium reichten. Wir haben dann kurz unsere Lösung, bestehend aus Lehrkraft, Lehrmaterial und Lernsoftware vorgestellt, bevor es ans Programmieren ging. Hierzu haben wir einige der Einsteigerprojekte von unserer Website durchgearbeitet, was neben dem ein oder anderem Software-Erfolgsmoment vor allem zu jede Menge Spaß geführt hat.

Die zwei Stunden waren wie im Flug vorbei und alle Teilnehmer waren sehr zufrieden. Wir haben durch den Workshop wichtiges Feedback erhalten und vielleicht konnten wir eine Idee davon vermitteln, wie man Kinder an Informatik heranführen kann. Vielen Dank an dieser Stelle auch an die Medienberatung, die uns eingeladen hat teilzunehmen. Wir sind nächstes Mal auf jeden Fall wieder dabei!