28.08.2018 - Johanna Tolzmann
Infosphere - 21. Juli 2018
„Können wir das auch so machen, dass die Katze auch woanders hinspringt?“, fragt mich das Mädchen, neben mir. „Oder nein, ich weiß etwas Besseres! Die Katze soll so hoch springen, sich drehen und dann so auf dem Kopf landen.“ Das Mädchen steht auf, um sich besser ausdrücken zu können, ich habe Sorge um die Stühle, die neben ihr stehen. „Und dann kommt der Helfer-Hund und rettet die Katze, hilft ihr wieder auf und sie kann weiter springen…“
Wir sind gerade dabei, das Projekt „Trampolin“ in Scratch zu programmieren. Eigentlich soll dabei die Katze Scratch über die Tastatur gesteuert werden, dass sie hochspringt und Tricks vorführt. Von runter fallen ist da nicht die Rede. Doch angestachelt durch die Freiheit, die sie als kleine Entwickler haben, spinnen die Kinder am ScratchDay in Aachen die Geschichte ihres Projekts weiter und lassen ihrer Phantasie freien Lauf.
Am Ende des Tages präsentieren sie ihren Eltern und Geschwistern stolz, was sie an diesem Tag gelernt und programmiert haben. Das geht von kurzen Animationen in ScratchJunior über das erfolgreiche Steuern einer Maus durch ein Labyrinth bis hin zu dem Reaktionsspiel „Aquarium“, bei dem sie einen Seestern durch ein Meer voller gefährlicher Fische manövrieren, deren Schwimmroute sie vorher selbst implementiert haben.
Der ScratchDay ist eine Kooperation von IT4Kids und dem Infosphere. Zusammen mit zwei Lehramtsstudierenden vom Infosphere haben wir, drei unserer IT4Kids-Mitglieder, diesen Tag gestaltet. Nach einer Kennenlern-Runde mit Ballspiel auf dem Hof, haben wir uns mit der Software Scratch, bzw. ScratchJunior vertraut gemacht. Dann haben sich die Kinder ein Projekt, das sie besonders anspricht von unserer Website ausgesucht und es umgesetzt. Eine Runde Zombie-Ball zwischendurch als Abwechslung durfte natürlich nicht fehlen.
Vielen Dank an meine Teammitglieder und die beiden Betreuer vom Infosphere für euren Einsatz und dass ihr es den Teilnehmern dieses ScratchDays ermöglicht habt, ihr erstes Programm zu schreiben und die Freude am Programmieren weiter zu vergrößern!